Datum: 22.08.2023

DM spendet Geschenkbeutel für »Lauf gegen Gewalt«

Ergebnisse des Laufes gegen Gewalt:

Der zweite Weißenfelser „Lauf gegen Gewalt“ findet am 30. August 2023 an den Badanlagen statt. Mit dem Bambini-Cross-Hindernis-Lauf wird es auch für Kinder wieder die Möglichkeit geben, ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Den Einsatz der Kids belohnt der DM Drogeriemarkt Weißenfels. Filialleiterin Yvonne Walther überreichte am 21. August 2023 insgesamt 130 Geschenkbeutel für die teilnehmenden Mädchen und Jungen an das Organisationsteam des Aktionslaufes.

DM zählt zu den Unterstützern der ersten Stunde, denn bereits zur Premiere des „Laufes gegen Gewalt“ im Jahr 2022 hatte das Unternehmen Geschenktüten zur Verfügung gestellt. „Kinder liegen unserem Unternehmen am Herzen. Ich finde es sehr wichtig, dass eine Aufklärung über verschiedene Formen von Gewalt bereits im jungen Alter erfolgt. Und beim Thema ‚digitale Gewalt‘ ist das besonders wichtig, weil die Mädchen und Jungen immer früher soziale Medien nutzen“, sagte Yvonne Walther. Der „Lauf gegen Gewalt“ sei eine Veranstaltung, die diese wichtige Aufgabe übernehme und damit viele Menschen erreiche. Die Filialleiterin wird in diesem Jahr auch selbst mit vor Ort sein, um die Geschenkbeutel an die Kids zu verteilen.

Großen Zuspruch erhält der Weißenfelser „Lauf gegen Gewalt“ nicht nur aus der Wirtschaft, sondern auch aus der Bevölkerung. Bereits mehr als 1.000 Personen haben sich angemeldet. Die digitale Anmeldung ist noch bis zum 27. August 2023 möglich unter
https://zpn-timing.de .
Gruppenanmeldungen nimmt aus organisatorischen Gründen der Sport- und Freizeitbetrieb der Stadt Weißenfels bis zum 25. August 2023, 12 Uhr unter der E-Mail-Adresse
info@sport-freizeit-weissenfels.de entgegen.
Die Startgebühr der erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Höhe von 10 Euro wird für Aufklärungs- und Präventions-Workshops zu den Themen „Cybermobbing“ sowie „Hass und Hetze im Internet“ in allen weiterführenden Schulen der Stadt Weißenfels eingesetzt.

Den „Lauf gegen Gewalt“ organisiert die Stadt Weißenfels in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr am Standort Weißenfels/Naumburg sowie dem Sport- und Freizeitbetrieb. Schirmherrin der Veranstaltung ist Franziska Weidinger, Justizministerin des Landes Sachsen-Anhalt. Paten sind Oberbürgermeister Martin Papke und Generalarzt Dr. Bruno Most, stellvertretender Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung.

Ablauf:
Der „Lauf gegen Gewalt“ startet am 30. August 2023 um 16:30 Uhr mit einem Bambini-Cross-Hindernis-Lauf für Kinder. Es folgen Läufe auf zwei, fünf und zehn Kilometer langen Strecken (17 Uhr, 17:45 Uhr, 18:30 Uhr). Die Zwei-Kilometer-Strecke kann auch gehend in gemütlichem Tempo bewältigt werden. Auf diese Weise ist für Menschen aller Fitness-Level eine Teilnahme am „Lauf gegen Gewalt“ möglich.

Die Ausgabe der Startnummern mit integriertem Zeitmesser erfolgt am 28. und 29. August 2023, von 15 bis 19 Uhr beim Sport- und Freizeitbetrieb in der Beuditzstraße 69b (Verwaltungsgebäude neben dem Hostel). Hierfür wird nur die Teilnahmebestätigung benötigt. Bei Gruppenanmeldungen kann ein gesamtes Startnummernpaket abgeholt werden. Die Startnummernausgabe übernehmen Mitglieder des Frauenarbeitskreises Weißenfels. Auch am Veranstaltungstag werden direkt an den Badanlagen noch Startnummern ausgegeben. Aus organisatorischen Gründen werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch darum gebeten, ihre Startnummern bereits vorab abzuholen. So können lange Warteschlangen vermieden werden.