Inhalt
Datum: 06.11.2023

Fassaden-Kunstwerk in der Saalstraße eingeweiht

Zwei großflächige Graffiti verschönern die Fassaden der zwei Häuser an der Ecke zwischen Großer Kalandstraße und Saalstraße. Das Diptychon namens „Wissen“ stammt vom Streetart-Künstler Sokar Uno. Anfang Oktober 2023 war er knapp zwei Wochen in Weißenfels tätig. Letzte Nacharbeiten hat er Anfang November 2023 an den Hausfassaden vorgenommen. Die offizielle Einweihung des Kunstwerkes erfolgte am 4. November 2023 im Beisein von etwa 50 Bürgerinnen und Bürgern durch Oberbürgermeister Martin Papke. Das Stadtoberhaupt nutzte die Gelegenheit, um einen Ausblick auf die kommenden Jahre zu geben, in denen weitere Kunstprojekte im öffentlichen Raum geplant sind.

Die beiden Wandbilder von Sokar Uno tragen den Titel „Wissen“. Sie zeigen eine Frau mit Büchern. Mit Spraydosen, Farbwalzen und Bürsten hat der international renommierte Muralist an den gut 15 Meter hohen Werken gearbeitet. Entstanden ist ein echter Hingucker in der Weißenfelser Altstadt. Gerade vor dem Hintergrund des künftigen Bildungscampus und der neuen Bibliothek, die in direkter Nachbarschaft entstehen werden, passt Sokar Unos Interpretation zu Bildung und Wissen perfekt ins Stadtbild.

Sokar Uno hat sich mit seinem Entwurf für die Fassadengestaltung an der Ecke zwischen Großer Kalandstraße und Saalstraße im Rahmen einer Jury-Entscheidung durchgesetzt. Das zwölfköpfige Gremium bestand aus Bürgerinnen und Bürgern, Schülerinnen und Schülern, politischen Vertreterinnen und Vertretern, Beschäftigen des Kulturbereichs und des Denkmalschutzes, der Bildenden Kunst, den Hausbesitzern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Oberbürgermeister Martin Papke betonte, dass auch bei künftigen Streetart-Projekten die aktive Bürgerbeteiligung ein wichtiger Bestandteil bei der inhaltlichen Umsetzung sein wird.