Datum: 24.10.2023

Fortbildungsangebot zu Hilfe und Schutz bei Genitalverstümmelung

In Deutschland sind mehr als 102.000 Mädchen und Frauen von Genitalverstümmelung betroffen oder bedroht. Zu dieser Einschätzung kommt der SAIDA International e.V. mit Sitz in Leipzig. Um die Handlungssicherheit von Fachkräften zu stärken, findet am 22. November 2023, von 14 bis 18 Uhr im Weißenfelser Rathaus den Fortbildungskurs „Genitalverstümmelung: Hilfe und Schutz für Mädchen und Frauen in Sachsen-Anhalt“ statt. Die Veranstaltung wird organisiert von den Gleichstellungsbeauftragten des Burgenlandkreises, des Saalekreises, der Stadt Weißenfels und der Stadt Naumburg in Kooperation mit SAIDA International e. V. Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei. Interessierte melden sich vorab online an: https://eveeno.com/263041733

Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die mit dieser Thematik in Berührung kommen. Die SAIDA Fachstelle Genitalverstümmlung informiert über die soziokulturellen Hintergründe und nennt Faktoren, die dazu führen, dass diese Gewalt auch in der Migration noch angewendet wird. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie man Hilfebedarf erkennt und Hilfe einleitet, welche gesundheitlichen und psychosozialen Aspekte zu berücksichtigen sind, wie Prävention im Kinder- und Frauenschutz gelingen kann und welche Möglichkeiten der Rekonstruktion es gibt. Zudem wird das SAIDA Kompetenzzentrum am St. Georg Klinikum in Leipzig vorgestellt, das als multidisziplinäre Anlaufstelle in Mitteldeutschland fungiert.