Datum: 06.04.2022

Frühjahrsputz: Mehr als 500 Personen sorgen für Sauberkeit

In Weißenfels findet am 9. April 2022, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr der traditionelle Frühjahrsputz statt. Insgesamt 524 Personen, organisiert in 51 Gruppen, haben sich für die Aktion angelmeldet. Etwa 80 Prozent der Registrierungen geht auf Garagengemeinschaften und Kleingartensparten zurück. Aber auch Vereine und Privatpersonen sorgen am kommenden Samstag für Ordnung und Sauberkeit in der Saalestadt.

So trifft sich zum Beispiel die AG Neustadt, um Besen zu schwingen und Müllzangen zu zücken. Die Mitarbeiterinnen des Neustadtbüros bringen den Neustadtpark auf Vordermann. Um den Neumarkt kümmern sich die Stadtamazonen. Vor Ort wird auch Gestrüpp entfernt, weshalb das Team des städtischen Sachgebietes Baumschutzes mit dabei ist. Die Elterninitiative der Kita Strohbär in Leißling und der Heimatverein Kleinkorbetha werden ebenfalls aktiv.

Wer die Anmeldung verpasst hat, kann am 9. April 2022 natürlich auch auf eigene Initiative beim Frühjahrsputz mitmachen. Jeder kennt sicher einen Weg oder eine Grünfläche, die dringend von Schmutz und Müll befreit werden muss. Die AG Neustadt freut sich zudem über weitere Mitstreiter beim Frühjahrsputz. Interessierte können ohne vorherige Anmeldung um 9 Uhr zum Märchenbrunnen kommen.

Die Stadt Weißenfels stellt allen Einsatztruppen einen Müllcontainer kostenfrei zur Verfügung. Bei kleinen Gruppen organisiert die Stadtwirtschaft eine Abholung des gesammelten Mülls in Müllsäcken.