Datum: 08.03.2022

Frauenarbeitskreis und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weißenfels grüßen zum Frauentag

Liebe Frauen,

am 8. März ist internationaler Frauentag. Ein Tag, an dem sich Frauen und auch Männer weltweit für Gleichstellung und gegen Diskriminierung von Frauen einsetzen.

Was kümmert mich das, mögen manche denken. In Deutschland sind Männer und Frauen doch längst gleichberechtigt – alles ist also super!

Warum müssen wir im Jahr 2022 noch über Gleichstellung sprechen?

Es wurden auch schon große Fortschritte erreicht, z.B.:

• 1919 – Wahlrecht für Frauen
  • 1997 – Vergewaltigung in der Ehe ist eine Straftat
  • 2015 – Elternzeit für beide Elternteile
  • Heute – immer mehr Frauen sind erfolgreiche Geschäftsfrauen, engagieren sich in der Politik und sind ehrenamtlich tätig.

Könnten wir nicht zufrieden sein? Sind wir nicht!

Es gibt noch viel zu tun. Der Weltfrauentag ist ein guter Anlass, um daran zu erinnern, dass der Kampf um Gleichstellung noch lange nicht vorbei ist. Mangelnde Flexibilität, die Unmöglichkeit Familie und Beruf ohne komplette Erschöpfung unter einen Hut zu bekommen, insgesamt verkrustetet Strukturen – das sind nur einige Faktoren, die es Frauen heute schwer machen, gleichberechtigt voranzukommen. In einem Bereich aber sind die Frauen spitze: Bei der Altersarmut.

Frauen arbeiten oft in Branchen, in denen vergleichsweise niedrige Löhne gezahlt werden, sie nehmen in den meisten Fällen längere Erziehungszeiten und arbeiten anschließend in Teilzeit.

Die Corona-Pandemie hält nun die Lupe besonders auf gesellschaftliche Fehlentwicklungen und Ungerechtigkeiten, die es auch schon lange vor der Pandemie gab.

Die Frauen wissen jedoch, was sie wollen:

Wir wollen mitgestalten, mitbestimmen in Politik und Wirtschaft, Kunst und Kultur und zwar mit den gleichen Gestaltungsmöglichkeiten und Entscheidungsbefugnissen, wie Männer auch.

Frauen brauchen nicht nur Beifall und Anerkennung – sie brauchen Chancengleichheit!

Der Wandel ist weiblich!

Wir gratulieren allen Frauen zum 111. Weltfrauentag!

Ihr Frauenarbeitskreis der Stadt Weißenfels
und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weißenfels, Katja Henze