Inhalt
Datum: 23.10.2023

Graffitis in der Saalstraße werden fertiggestellt

Der Streetart-Künstler Sokar Uno hat Anfang Oktober 2023 die Fassaden der zwei Häuser an der Ecke zwischen Großer Kalandstraße und Saalstraße mit einem großflächigen Graffiti gestaltet. Nun kommt er ab 1. November 2023 noch einmal nach Weißenfels zurück, um letzte Nacharbeiten an seinem Kunstwerk vorzunehmen. Die offizielle Einweihung der beiden Wandbilder findet am 4. November 2023, um 15 Uhr statt. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Sokar Uno wird das Wort an die Gäste richten und Oberbürgermeister Martin Papke wird einen Ausblick auf die kommenden Jahre geben, in denen weitere Streetart-Projekte in der Saalestadt geplant sind.

Die beiden Wandbilder von Sokar Uno tragen den Titel „Wissen“. Sie zeigen eine Frau mit Büchern. Da die Bilder thematisch zusammengehören, handelt es sich um ein Diptychon. Mit Spraydosen, Farbwalzen und Bürsten hat der international renommierte Muralist knapp zwei Wochen an dem gut 15 Meter hohen Werk gearbeitet. Entstanden ist ein echter Hingucker in der Weißenfelser Altstadt. Gerade vor dem Hintergrund des künftigen Bildungscampus und der neuen Bibliothek, die in direkter Nachbarschaft entstehen werden, passt Sokar Unos Interpretation zu Bildung und Wissen perfekt ins Stadtbild.