Datum: 14.08.2023

Inklusiver Angel-Schnupperkurs

Ein inklusiver Angel-Schnupperkurs findet am 30. August 2023 an den Badanlagen in Weißenfels statt. Es werden zwei Durchläufe angeboten: 12-14 Uhr und 14:30-16:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung bis zum 16. August 2023 gebeten. Interessierte wenden sich an Melanie Schembor vom Inklusionsbüro des Burgenlandkreises (E-Mail: schembor.melanie@blk.de, Telefon: 03445 732984).

Der Angel-Schnupperkurs wird organisiert vom Burgenlandkreis in Zusammenarbeit mit dem Kreisanglerverein Weißenfels e.V., dem örtlichen Teilhabemanagement des Burgenlandkreises und Special Olympics Sachsen-Anhalt.

Hintergrund:
Der Burgenlandkreis hat sich erfolgreich für das Projekt "LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement" von Special Olympics beworben. Ziel dieses Projekts ist es, auf kommunaler Ebene ein gesteigertes Bewusstsein und erhöhte Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in ihren jeweiligen Lebenswelten zu schaffen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Förderung von Begegnungen im Bereich des Sports und dem Aufbau von inklusiven und nachhaltigen Sportangeboten.

Zu Beginn des Projekts führten der Bereich der Behindertenbeauftragten sowie das örtliche Teilhabemanagement in verschiedenen Schulen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen eine Umfrage durch. Diese diente dazu, die sportlichen Interessen abzufragen. Dabei wurde die Sportart Angeln besonders häufig genannt. Aufgrund dessen wurde der Angel-Schnupperkurs organisiert.