Inhalt
Datum: 24.10.2023

Leipziger Straße bleibt länger gesperrt

Die Leipziger Straße bleibt im Abschnitt zwischen dem Parkplatz Töpferdamm und der Hausnummer 117 noch bis voraussichtlich April 2024 gesperrt. Die Fertigstellung des letzten Bauabschnitts, zu dem auch der Ausbau eines Teilstücks der Hohen Straße und die Erneuerung der dortigen Stützwand gehören, dauert damit länger, als zunächst geplant. Die Gemeinschaftsmaßnahme, die in Zusammenarbeit mit der Abwasserbeseitigung Weißenfels AöR durchgeführt wird, sollte ursprünglich im Oktober 2023 abgeschlossen werden.

Die Baumaßnahme in der Leipziger Straße und der Hohen Straße ist in ihrer Gesamtbetrachtung äußerst komplex. Im Zuge der Arbeiten kam es zu einer ganzen Reihe von unvorhersehbaren Erschwernissen und Behinderungen; unter anderem durch Lieferschwierigkeiten der Abwasserrohre. Die jetzt erneut aufgetretenen Verzögerungen sind vor allem auf die Arbeiten an der Stützwand in der Hohen Straße zurückzuführen. Die Mauer genügt nicht mehr den heutigen statischen Anforderungen und muss deshalb erneuert werden. Insbesondere der vorhandene Baugrund führte im Zusammenwirken mit den Bauarbeiten zu einem erhöhten zeitlichen Aufwand. Probleme bereitete auch das Regenüberlaufbauwerk, welches im Auftrag der Abwasseranstalt nahe der Stützwand unterirdisch an der Leipziger Straße errichtet wurde. Im Zusammenhang mit dem Bauwerk hatte die AöR mit Verzögerungen bei der Materiallieferung zu kämpfen.

Trotz dieser Schwierigkeiten ist ein großer Teil der Arbeiten in der Leipziger Straße bereits erledigt. Im Abschnitt zwischen dem Töpferdamm und dem Parkplatz Töpferdamm konnte die grundhafte Sanierung der Straße im Juni 2023 abgeschlossen werden. Seitdem werden die Straße in diesem Bereich und der Parkplatz wieder von Verkehrsteilnehmern genutzt. Vor Ort fanden im Auftrag der Abwasserbeseitigung Weißenfels zunächst Kanalarbeiten statt. Verlegt wurden Mischwasserkanäle und Regenwasserkanäle. Im Auftrag der Stadt Weißenfels wurde die Straße asphaltiert. Die Gehwege wurden gepflastert und erhielten barrierefreie Querungsstellen. Auf Höhe des Parkplatzes Töpferdamm wurden zwei barrierefreie Bushaltestellen errichtet. Auch eine neue Straßenbeleuchtungsanlage wurde errichtet. In der Hohen Straße wurde die Stützwand auf einer Länge von etwa hundert Metern abgetragen. An derselben Stelle wird nun eine Betonwand mit Naturstein-Verblendung errichtet.

Bis Mitte November 2023 werden in der Leipziger Straße dann in einer Tiefe von etwa vier Metern die Mischwasserkanäle mit den Anschlussleitungen verlegt sein. Der Straßenbau wird im Oktober 2023 fortgesetzt. Zudem entsteht stadteinwärts bis zum Parkplatz am Töpferdamm ein kombinierter Geh- und Radweg. Von dort aus können Fahrradfahrer auf der Leipziger Straße (30er-Zone) zum Markt weiterfahren oder auf den Radweg an der Saale wechseln. Asphaltarbeiten werden aufgrund der niedrigen Temperaturen aber voraussichtlich erst im Frühjahr 2024 stattfinden können. Generell wird der Fortschritt der Arbeiten nun stark von der Wetterlage abhängen, da viele Baumaterialien empfindlich gegenüber niedrigen Temperaturen und Nässe sind. Dies gilt auch für die Maßnahmen in der Hohen Straße. Die Wände der neuen Stützmauer wurden betoniert und müssen nun hinterfüllt werden. Im Anschluss wird auf Höhe der Mauer ein neuer Mischwasserkanal verlegt. Zudem finden am Sockel und an der Mauerabdeckung der Stützwand Betonarbeiten statt. Die Verblendung der Mauer mit Sandstein wird im Frühjahr erfolgen.

Nach aktuellem Abrechnungsstand wird der Kostenrahmen für die Baumaßnahme eingehalten. Insgesamt investiert die Stadt Weißenfels etwa 1,9 Millionen Euro für den Straßenbau und die Erneuerung der Stützwand. Für das Bauvorhaben erhält die Saalestadt zu gleichen Teilen Fördermittel aus Programmen des Denkmalschutzes und der Städtebauförderung. Der Eigenanteil der Stadt Weißenfels beträgt insgesamt etwa 405.000 Euro. Für die Erneuerung der Mischwasser- und Regenwasserkanäle wird die AöR etwa 1,7 Millionen Euro investiert. Die Stadt Weißenfels bedankt sich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit. 

Hinweis für Verkehrsteilnehmer:
Im Zusammenhang mit der verlängerten Straßensperrung erfolgt die Umleitung für Verkehrsteilnehmer weiterhin über die Umgehungsstraße/ B 91 bis zur Abfahrt Weißenfels-Süd und dann weiter über die B 87 (Käthe-Kollwitz-Straße/ Langendorfer Straße) und den Kreisverkehr Schwedenstein bis ins Stadtzentrum. Stadtauswärts wird der Verkehr über die Promenade, die Dammstraße, den Kreisverkehr Niemöllerplatz, die Friedrichsstraße und den Kreisverkehr Schwedenstein zur B 87 und dann weiter zur B 91 geleitet.