Inhalt
Datum: 17.08.2023

Mehr als 200 Bücher in sieben Wochen

Mit einer großen Abschluss-Party im Kulturhaus beendete die Stadtbibliothek Weißenfels am 16. August 2023 den diesjährigen Lesesommer XXL. Insgesamt 77 Kinder hatten bei der Aktion während der Sommerferien mitgemacht und seit dem 26. Juni 2023 mindestens zwei Bücher gelesen und bewertet. Für diese Leistung erhielten sie bei der Abschlussveranstaltung ein Lesezertifikat von Oberbürgermeister Martin Papke. Die Urkunde kann in der Schule vorgelegt und als besondere Leistung auf dem nächsten Zeugnis vermerkt werden. Insgesamt kamen die Kids auf 207 Bücher. Im Vorjahr hatten 66 Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt 161 Bücher gelesen.

Besonders beliebt beim diesjährigen Lesesommer waren wie bereits in den Vorjahren Tier-Fantasy-Bücher und Comic-Romane. So waren die Titel von „Die Schule der magischen Tiere“, „Die Tierwandler“ und „Mein Lotta-Leben“ schnell vergriffen. Es gab aber auch eine Überraschung bei den Lieblingsbüchern: Seit vielen Jahren hat es wieder ein Sachbuch auf die Favoritenliste geschafft. In „Niemals den roten Knopf drücken“ von den Autorinnen Kati Naumann und Josy Jones erhalten kleine Literaturfreunde Anleitungen für Experimente und können dazu passende Geschichten lesen. Lustiges Chaos ist dabei garantiert! Absoluter Renner waren zudem Pferdegeschichten wie „Die Haferhorde“, Krimis wie „Die drei!!! – Kims Tagebuch“ sowie Bücher über Liebe und Freundschaft wie „School of Secrets“. Außerdem setzte sich beim diesjährigen Lesesommer XXL der Trend fort, dass Social Media, Gaming und Streaming-Plattformen immer mehr Einfluss auf die Jugendliteratur nehmen. So war die Nachfrage für die Bücher „Wie ich Meister der Träume wurde“ von Youtuber Arazuhl und „Freedom“ von Youtuber Paluten sehr groß.

Über die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Lesesommer XXL freute sich Oberbürgermeister Martin Papke, der laut eigener Aussage selbst gerade ein Buch übers Segeln liest. „Ihr könnt stolz auf euch sein, dass ihr zusammen in sieben Wochen mehr als 200 Bücher gelesen habt“, sagte das Stadtoberhaupt. Damit sich an den Lesesommer gleich ein Leseherbst anschließt, hatte das Weißenfelser Bibliotheksteam den Zauberer Jan Gerken zur Abschluss-Party eingeladen. Dieser stellte den Kindern mehrere Zauberbücher vor und sorgte mit den darin beschriebenen Tricks für verblüffte Gesichter im Publikum. Unter anderem präsentierte er ein 5.000 Jahre altes Zauberstück mit drei Zinnbechern und Bällen. Neben dem Lesezertifikat durften sich einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über Gutscheine für die Seumebuchhandlung Weißenfels freuen. Diese wurden von der Stadtbibliothek Weißenfels, dem Bibliotheksförderverein und der Seumebuchhandlung zur Verfügung gestellt.

Der Lesesommer XXL ist eine Aktion der öffentlichen Bibliotheken und der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken in Sachsen-Anhalt. Die Stadtbibliothek Weißenfels beteiligte sich in diesem Jahr zum 14. Mal an der Veranstaltung und hatte für die Aktion mehr als 100 neue Bücher eingekauft. Die exklusiven Lesesommer-Bücher konnten auch dank der Fördermittel des Kultusministeriums des Landes Sachsen-Anhalt bereitgestellt werden. Ziel der landesweiten Leseförderaktion ist es, bei Kindern und Jugendlichen Leselust zu wecken. Auch diejenigen, die nicht viel lesen, werden zur Teilnahme motiviert. Denn während des Lesesommers ist die Nutzung der Stadtbibliothek auch ohne Bibliotheksausweis kostenfrei möglich.