Datum: 08.03.2023

Neue Flagge für den Weißenfelser Bismarckturm

Auf dem Dach des Weißenfelser Bismarckturms weht seit 3. März 2023 eine neue gelb-blaue Stadtflagge. Matthias Gauk, Vorstandsmitglied des Weißenfelser Bismarckturmvereins, hat die Fahne in gut 20 Metern Höhe angebracht. Unterstützung erfuhr er dabei von der Feuerwehr Weißenfels, die mit ihrem Drehleiterfahrzeug vor Ort war. Matthias Gauk und weitere Vereinsmitglieder hatten im Anschluss ihren ersten Arbeitseinsatz im Jahr 2023 und machten den Bismarckturm „frühlingsfit“.

Der Weißenfelser Bismarckturmverein kümmert sich seit 2005 ehrenamtlich um das stadtbildprägende Bauwerk auf dem Klemmberg. Etwa 50 Mitglieder engagieren sich in dem Verein. Der Bismarckturm Weißenfels kann von April bis Oktober an jedem zweiten und letzten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden. Zudem wird er in diesem Jahr unter anderem wieder Schauplatz für ein Halloween-Fest und für ein Glühweinfest sein.