Inhalt
Datum: 15.08.2023

Neue Tablets für die Stadtbibliothek Weißenfels

Zwölf neue Tablets und die dazugehörige Ausstattung hat die Stadtbibliothek Weißenfels gekauft. Die Neuanschaffung war dank Fördermitteln aus dem Kulturinvestitionsprogramm Digitalisierung der Europäischen Union (React-EU) möglich. Die neue Medientechnik wurde angeschafft, um die Kooperationen mit den Bildungsträgern stärker an der digitalen Entwicklung auszurichten. Außerdem werden auf diese Weise attraktive digitale Angebote für die Schulen in Weißenfels sowie für die Nutzerinnen und Nutzer geschaffen.

Während der Corona-Pandemie hat sich der Trend zur digitalen Präsentation von kulturellen Inhalten deutlich verstärkt. Durch das EU-Förderprogramm sollen Kultureinrichtungen und Bibliotheken in die Lage versetzt werden, sich diesen veränderten Anforderungen anzupassen.

Insgesamt stehen nun 22 Tablets für digitale und interaktive Veranstaltungen in der Bibliothek Weißenfels zur Verfügung. Bisher konnten Schulklassen der Sekundarschulen bereits mit der Actionbound-App auf digitale Erkundungstour durch die Bibliothek gehen. Zukünftig soll das Angebot auch auf die vierten Klassen der Grundschulen ausgeweitet werden. Die digitale Schnitzeljagd ermöglicht es den Kindern, sowohl die Bibliothek und die Welt der Medien als auch den Umgang mit digitalen Medien kennenzulernen.