Inhalt
Datum: 18.08.2023

Reparatur der Stützmauer am Bahnhof dauert länger

Die Reparatur der Stützmauer und des Geländers in der Straße Zum Bahnhof dauert länger. Grund sind die starken Regenfälle in den vergangenen Tagen. Die Baumaßnahme läuft seit 31. Juli und sollte am 18. August 2023 abgeschlossen werden. Neuer Fertigstellungstermin ist der 1. September 2023. Fußgänger nutzen bis dahin weiterhin den Behelfsweg auf der Fahrbahn. Für Auto- und Fahrradfahrer ist die Straße in diesem Abschnitt nur einspurig nutzbar. Der gegenläufige Verkehr ist aber weiterhin mit Sichtkontakt gewährleistet.

Die Stützmauer und das Geländer wurden am 21. Oktober 2022 bei einem Unfall beschädigt. Durch den Aufprall des Fahrzeuges hat sich das Geländer verbogen. Die Ausbeulung zieht sich über eine Strecke von etwa zehn Metern. Das Geländer war in der darunter befindenden Stützmauer verankert. Die Verankerung wurde herausgerissen und dadurch hat sich auch der obere Teil der Mauer verschoben. Aufgrund der immensen Schäden musste der Gehweg an dieser Stelle gesperrt werden.

Die Reparaturarbeiten führt im Auftrag der Stadt Weißenfels die Hiestro-Bau GmbH aus Teuchern aus. Die Firma hatte sich im Jahr 2019 auch schon um den Unfallschaden an der Pfennigbrücke gekümmert. Es liegen folglich Erfahrungen mit der Stützmauer und dem Geländer in der Straße Zum Bahnhof vor. Das Geländer wird teilweise komplett ausgetauscht. Einige Abschnitte lassen sich aber auch reparieren. Zwei Abdecksteine der Stützmauer müssen erneuert werden. Die Kosten für die Reparatur übernimmt die Versicherung des Unfallverursachers.