Inhalt
Datum: 13.11.2023

Veranstaltungsreihe für politisch interessierte Frauen erfolgreich gestartet

„Frauen.Macht.Politik!“ – unter diesem geradezu forderndem Motto fand am 4. November 2023 im Weißenfelser „Jedermanns“ ein erster Workshop statt, der dazu beitragen soll, Frauen für politisches Engagement zu begeistern und sie auf ihrem Weg in die Politik zu unterstützen. Insgesamt 14 Frauen im Alter von 17 bis 53 Jahren nahmen an der Veranstaltung teil. Einige von ihnen haben bereits politische Erfahrung, andere nutzten den Workshop für ein erstes Kennenlernen. Schülerin Anna Strohschein war die jüngste Teilnehmerin. Vor dem Start ihres Politikstudiums wollte sie sich schon einmal über Möglichkeiten politischen Engagements in der Praxis informieren. „Für mich ist die Veranstaltung heute ein Einstieg. Ich finde es gut, dass speziell Frauen angesprochen werden. Dadurch fühle ich mich gesehen“, sagte Anna Strohschein. Eine, die sich mit Kommunalpolitik bereits gut auskennt, ist Stadträtin Anke Pfauter. Für sie war der Workshop eine Gelegenheit, um weitere Mitstreiterinnen für die Weißenfelser Politik zu finden. „Das ist nötig, denn unser Stadtrat präsentiert nicht die tatsächliche Bevölkerungsstruktur“, sagte Anke Pfauter. Zustimmung erhielt sie von der Markwerbener Ortschaftsrätin Karin Hapke. „Um Themen der Frauen sichtbar zu machen und in die politischen Diskussionen zu bringen, braucht es viel Engagement“, sagte sie.     

Erfreut von der Resonanz für den Workshop und dem spürbaren Tatendrang zeigte sich die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weißenfels Katja Henze: „Die Vielfalt der Teilnehmerinnen hat mich begeistert. Es waren Frauen mit und ohne Handicap, mit und ohne Migrationshintergrund dabei. Einige kamen aus der Kernstadt, andere aus dem ländlichen Raum. Der Workshop hat alle darin bekräftigt, dass das Engagement für die eigenen Themen und Ideen wichtig ist.“ Dabei spiele es erst einmal eine untergeordnete Rolle, ob die Frauen direkt in der Kommunalpolitik oder in einer politischen Initiative oder einem Verein tätig werden.

Der Workshop „Frauen.Macht.Politik!“ fand vor dem Hintergrund der anstehenden Kommunalwahlen im Frühjahr 2024 statt. Frauen sind in den politischen Gremien aktuell deutlich unterrepräsentiert. Im Weißenfelser Stadtrat sind von 41 Mitgliedern elf weiblich. Das entspricht einem Anteil von 26,8 Prozent. In den kommunalpolitischen Vertretungen Sachsen-Anhalts insgesamt liegt die Frauen-Quote sogar nur bei 20 Prozent. Auch im ländlichen Raum gibt es in den politischen Gremien größtenteils keine ausgeglichene Geschlechterverteilung. So gibt es in den zwölf Ortschaftsräten acht Ortsbürgermeister und vier Ortsbürgermeisterinnen. In den Ortschaftsräten Borau und Langendorf ist keine einzige Frau vertreten. Und das, obwohl der Ortschaftsrat Langendorf mit neun Mitgliedern der größte Ortschaftsrat der Stadt Weißenfels ist. Eine paritätische Besetzung gibt es im Ortschaftsrat Schkortleben, wo auch der Vorsitz von einer Frau besetzt wird. Großkorbetha ist der einzige Ortschaftsrat, in dem mehr Frauen als Männer politisch tätig sind – eine Frau ist hier an der Spitze.

„Es gibt viele Gründe, warum Frauen gehemmt sind, sich politisch zu engagierten“, sagte Katja Henze. So hätten die Frauen im Workshop mitgeteilt, dass in den männerdominierten Gremien Themen der Frauen und weibliche Sichtweisen nicht ausreichend ernst genommen werden. „Auch die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Mandat ist herausfordernd, wenn eine Verantwortung für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige besteht. Die Ressource Zeit ist hier von Bedeutung“, sagte die Gleichstellungsbeauftragte. So würde die Sorgearbeit immer noch zu 80 Prozent von Frauen geleistet. Statistisch hätten Männer etwa 1,5 Stunden mehr Freizeit am Tag als Frauen. Zeit, die sie zum Beispiel für die Übernahme von politischen Mandaten nutzen können. Auch in Weißenfels zeigt die Statistik eindeutig, dass diese Strukturen Einfluss auf die repräsentative Demokratie haben.

Im Workshop „Frauen.Macht.Politik!“ sprach Kommunikationsexpertin Andrea Dufner über die vielfältigen Möglichkeiten einer politischen Tätigkeit. Sie zeigte auf, wie Frauen Ziele erkennen, konsequent verfolgen und erreichen können. Zudem ging es darum, wie Frauen Unterstützung finden, sich ein politisches Netzwerk aufbauen und einen Ressourcenpool entwickeln. „Der Workshop bot neben der Wissensvermittlung die Möglichkeit, andere Frauen mit ähnlichen Zielen und Vorstellungen kennenzulernen. Für die meisten Teilnehmerinnen war das ein echter Gewinn und einige wollen einen regelmäßigen Austausch anstreben, um frauenpolitische Themen für den kommunalen Bereich miteinander zu besprechen und daraus Handlungen abzuleiten“, sagte Katja Henze.

Der Workshop „Frauen.Macht.Politik!“ wird durchgeführt vom Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt in Kooperation mit Partnerschaft für Demokratie im Burgenlandkreis und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Weißenfels. Bis zu den Kommunalwahlen im Frühjahr 2024 sind weitere Angebote zur Stärkung von politischem Engagement von Frauen geplant. Der nächste Workshop findet zum Thema „Auftritt – Ausdruck – Wirkung“ am 2. Dezember 2023 statt. Eine Anmeldung ist schon jetzt per E-Mail möglich unter: gleichstellung@weissenfels.de . Für Fragen und weitere Informationen steht die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weißenfels Katja Henze zur Verfügung unter: 03443 370466 oder 0178 3708669.