Datum: 14.08.2023

Verstärkung des Stromnetzes: 50Hertz stellt Pläne vor

Um die zukünftig steigenden Stromflüsse und Anforderungen der Energiewende zu stemmen, plant 50Hertz in einem Vorhaben mit dem Namen „Energiedreieck Mitteldeutschland“ die Verstärkung des Stromnetzes zwischen Halle und Leipzig. Dafür wird als Ersatz für die bestehende 220-kV-Freileitung zwischen den Umspannwerken Lauchstädt und Eula eine 380-kV-Freileitung vom Umspannwerk Lauchstädt zum Umspannwerk Pulgar geplant.

Derzeit werden die Unterlagen vorbereitet, mit denen der erste Genehmigungsschritt beantragt wird. Dieser ist die Bundesfachplanung, bei der ein durchgehender, etwa 1.000 Meter breiter Trassenkorridor, in welchem die neue Freileitung später verlaufen soll, zwischen Anfangs- und Endpunkt des Vorhabens ermittelt, bewertet und benannt wird.

50Hertz möchte frühzeitig und damit bereits jetzt die Bürgerinnen und Bürger der Region in die Planungen einbeziehen und die Möglichkeiten für einen konstruktiven Austausch schaffen. Deshalb macht das DialogMobil Station an verschiedenen Orten entlang der Bestandstrasse.

Am Dienstag, 19.09.2023 von 15 bis 19 Uhr auf dem Dorfplatz vor dem Feuerwehrhaus in Lützen, Ortsteil Poserna (Dorfstraße 14 A, 06686 Lützen OT Poserna). Dort informiert 50Hertz Bürgerinnen und Bürger über das Vorhaben. Das Projektteam beantwortet vier Stunden lang individuelle Fragen zu den Trassenkorridoralternativen, zur Umwelt und Technik sowie zum weiteren Verfahren.

Andere Haltepunkte der Tour sind:
Am Montag, 18.09.2023 von 15 bis 19 Uhr in Merseburg an der Rischmühlenhalle (Rischmühle 3, 06217 Merseburg) und am Mittwoch, 20.09.2023 von 15 bis 19 Uhr am Bürgerhaus Wiederau in Pegau (Senderstraße, 04523 Pegau).

Interessierte sollten die Möglichkeit nutzen, um mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen und sich über das Projekt zu informieren.

Weitere Infos gibt es auch auf der Projektwebsite unter: https://www.50hertz.com/de/Netz/Netzausbau/ProjekteanLand/EnergiedreieckMitteldeutschland