Datum: 02.11.2023

Weißenfelser Martinsmarkt in neuer Location

Das Warten hat ein Ende: Der Weißenfelser Martinsmarkt erlebt am 11. November 2023 seine 5. Auflage. Und das in neuer Location. Die beliebte Veranstaltung mit Kunsthandwerk und Schauvorführungen findet von 11 bis 17 Uhr im Geleitshaus-Hof und im Hof der Drahtwerkstätten Jänicke in der Großen Burgstraße 22 statt. Damit gibt es für den Martinsmarkt nach dreijähriger pandemiebedingter Pause ein Comeback.

Während die Gastgeber Uwe Brückner vom Geleitshaus und Kathleen Steudtner-Jänicke von den Drahtwerkstätten ihre Türen öffnen und die passenden Gaumenfreuden anbieten, verspricht die ehrenamtliche Initiatorin Bärbel Schmuck aus Weißenfels einen Mix aus altem traditionellen Handwerk, Kosmetik, Schmuck und anderen schönen Dingen. Das Angebot reicht von Glas- und Klöppelkunst über Handarbeiten aus Stoffen, Papier, Keramik und Wolle bis hin zu floralen Geschenkideen, Naturseifen und Kräutersalben. Auch Bücher, Karten und Kalender können erworben werden. Ebenso wird kreativer Modeschmuck in den urigen Gemäuern präsentiert. Die Händlerinnen und Händler kommen nicht nur aus dem Burgenlandkreis, sondern auch aus Sachsen und Thüringen. Die Meistens von ihnen sind aber Weißenfelser Hobbyisten.