Datum: 22.08.2023

Weißenfelser Stadtfest: Stadthymne feiert Premiere

Das Weißenfelser Stadtfest findet vom 24. bis 27. August 2023 statt. Beim Eröffnungskonzert feiert eine ganz besondere Aktion ihre Premiere. Erstmals wird eine Stadthymne gesungen. Das Leipziger Symphonieorchester hat „Ein Lied für Weißenfels“, welches die Weißenfelser Ehrenbürgerin Erdmuthe Müller-Taube im Jahr 1992 komponiert und geschrieben hat, neu arrangiert. Sängerin Constanze Kochanek wird die Neuauflage des Weißenfels-Lieds zusammen mit dem Leipziger Symphonieorchester präsentieren und hofft dabei auf stimmgewaltige Unterstützung aus dem Publikum.

Die Idee zur Stadthymne kommt von Oberbürgermeister Martin Papke. „Ich möchte dafür werben, dass Weißenfels-Lied zu üben. Wir werden dieses nach meiner Eröffnungsrede gemeinsam vom Orchester begleitet mit vollem Stolz singen“, sagt er und gibt auf YouTube gleich selbst eine Hörprobe des Liedes auf der Akustikgitarre. Das Video mit Song-Text gibt es unter:
weissenfels-erlebnis.de/Veranstaltungen (Menü-Punkte Stadtfest und Weißenfels-Lied).

Im Weißenfels-Lied erzählt Erdmuthe Müller-Taube von der reichen kulturellen Vergangenheit der Saalestadt; von Kunst und Musik, die der Stadt einst zu Glanz und Ansehen verholfen haben. Sie bringt zudem ein starkes Gefühl der Heimatverbundenheit zum Ausdruck. „Das Lied soll auch nach dreißig Jahren den Weißenfelserinnen und Weißenfelsern Mut und Kraft geben, das Stadtleben wieder lebendig zu gestalten“, sagt Erdmuthe Müller-Taube.

Das Eröffnungskonzert des Weißenfelser Stadtfestes findet am 24. August 2023, um 20 Uhr auf dem Markt statt. Das Leipziger Symphonieorchester präsentiert einen musikalischen Dialog der „Vier Jahreszeiten“. Die bekannten Kompositionen von Antonio Vivaldi werden der zeitgenössischen Interpretationen des Komponisten René Möckel gegenübergestellt.

Das Eröffnungskonzert ist fast ausverkauft. Es sind nur noch etwa 20 Restkarten erhältlich. Tickets für das Eröffnungskonzert gibt es im Vorverkauf für 13 Euro (ermäßigt 6 Euro) beispielsweise in der Touristinformation Weißenfels am Markt 3 sowie online unter reservix.de.