Inhalt
Datum: 20.09.2023

Weißenfelser Verschönerungsverein

Oberbürgermeister Martin Papke initiiert Neuaufstellung

Markt mit Rathaus (Luftbild) © davidcray.de

„Es geht mir um die Klärung der Frage, wie ein Weißenfelser Verschönerungsverein mithelfen kann, die Stadt und ihre Ortschaften zu verschönern. Ziel soll es sein, gemeinsam die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürgern zu erhöhen“, sagt Oberbürgermeister Martin Papke im Hinblick auf den 30. September 2023. An diesem Tag findet von 9.30 bis 12 Uhr eine Versammlung anlässlich des 180. Jahres der Gründung der Vereinigung statt. Oberbürgermeister Martin Papke stellt im Sitzungssaal des Weißenfelser Rathauses die traditionsreiche Geschichte des Weißenfelser Verschönerungsvereins vor. Ziel ist es, in einen Austausch zur Zukunft der Stadt Weißenfels zu treten. Unter der Fragestellung „Wie kann in unserer Zeit durch kleine und große Vorhaben ein neuer Versuch gewagt werden, den löblichen Zielen des Verschöne-rungsvereins zu entsprechen?“ lädt Martin Papke zu einer Diskussion mit Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen und Initiativen sowie Industriellen, Handwerkern und engagierten Einzelpersonen ein.

Derzeit gibt es bei der Veranstaltung noch einige freie Plätze. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung im Büro Oberbürgermeister (Telefon: 03443 370 201, Mail: Oberbuergermeister@weissenfels.de) an der Versammlung teilzunehmen.

Eine Neugründung des Vereins ist zu diesem Termin nicht geplant.

Der Weißenfelser Verschönerungsverein wurde 1843 durch Bürgerinnen und Bürger Stadt gegründet. Ziel war es, mithilfe zivilgesellschaftlichen Engagements das Stadtbild zu verschönern. Auch in Leißling und Markwerben gab es vergleichbare Initiativen.

Autor/in: Anke Fey, Stadt Weißenfels