Datum: 08.06.2023

Wenn die Not am größten ist ...

Ein Unfall, ein plötzlicher Todesfall oder ein anderer Schicksalsschlag – von jetzt auf gleich kann das ganze Leben aus den Fugen geraten. Nichts ist mehr, wie es war. Gut, wenn man in solchen Situationen nicht allein ist. Wenn es Menschen gibt, die einem beistehen und Halt geben. Diese wichtige Aufgabe übernehmen die Mitglieder der Weißenfelser Notfallseelsorge. Das Team besteht aus 16 freundlichen Männern und Frauen unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen beruflichen Hintergründen und Lebenserfahrungen. Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit. Seit dem Jahr 2023 befindet sich die Weißenfelser Notfallseelsorge in Trägerschaft des evangelischen Kirchenkreises Merseburg in der Region Weißenfels. Wer Interesse hat, ebenfalls im Bereich der Notfallseelsorge tätig zu werden, kann gerne mit Annett Hirscher Kontakt aufnehmen: notfallseelsorge.weissenfels@kk-mer.de, 0174 / 46 85 027.

Kommt ein Anruf aus der Rettungsleitstelle, dann haben die Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger vor allem eines: Zeit. Zeit zum Da-Sein, zum Zuhören, zum Reden und manchmal auch, um gemeinsam zu schweigen. Die Menschen der Notfallseelsorge helfen, das Unbegreifliche begreifbar zu machen. Sie geben den Menschen in Ausnahmesituationen Halt, Orientierung und Sicherheit. Und sie halten mit den Betroffenen die unerträgliche Situation gemeinsam aus.

Die Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger schauen und hören sehr genau hin, was für die Betroffenen in ihrer momentanen Situation hilfreich ist. Was sie jetzt am dringendsten benötigen. Sie gehen mit den Betroffenen behutsam die ersten Schritte in einen neuen Lebensabschnitt. Denn niemals wird es wieder so sein, wie es eben noch war.

Notfallseelsorge ist „Erste Hilfe für die Seele“ – ist Seelsorge und eine zentrale Aufgabe in unserer Gesellschaft. Sie zeichnet sich durch die schnelle Erreichbarkeit aus, unterstützt fachlich und personell Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr. Und vermittelt bei Bedarf weiter an Pfarrer, Psychologen oder Trauergruppen, damit dort die eingeleitete Hilfe fortgesetzt werden kann.

Für diesen Dienst werden die Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger gut gerüstet. Sicherheit und fachliche Professionalität nach bundesdeutschen Qualitätsstandards wird durch eine gute Ausbildung erreicht, welche durch geschulte Mitarbeiter der evangelischen Kirche durchgeführt wird. Darüber hinaus finden monatlich Teambesprechungen und Supervisionen statt.